CTR Kloten und Dübendorf – Auswirkungen auf den Modellflug

Am Donnerstag Abend, dem 23. Januar 2020 trafen sich gut 40 Modellflieger aus dem NOS um sich über die Struktur des kontrollierten Luftraums der Flugplätze Kloten und Dübendorf mit den CTR und TMA Bereichen zu informieren. Emil Giezendanner eröffnete die gut besuchte Veranstaltung und übergab das Wort dem ersten Referenten.

Chris Nicca, Ressortleiter Luftraum beim AeCS stellte sich kurz vor und vermittelte die Funktion der CTR  und TMA für alles was fliegt und insbesondere die Vorschriften für den Modellflug und die sogenannten Drohnen, mehrheitlich Multicopter gemeint.  Thema war auch die Neuordnung der Luftraumstruktur mit den TMA mit reduzierten Mindestflughöhen, welche die Sportflieger, Insbesondere die Segelflieger stark tangieren werden, aber auch den Modellflug. Fragen der Teilnehmer, und deren gab es viele, konnte Chris Nicca in seiner Eigenschaft als Verantwortlicher des AeCS für die Verhandlungen mit dem BAZL und Skyguide gut beantworten. Die Teilnehmer bedankten sich durch Applaus für die interessanten Ausführungen.

Nach einer kurzen Pause übernahm Philip Bärtschi das Wort, zuständig als Jurist für das Ressort Recht beim AeCS. Er informierte über die VLK des UVEK und die ins Haus stehenden Drohnenregulierungen der EASA, welche auch für den Modellflug Gültigkeit haben und Mitte 2020 wirksam werden sollen. Wie weit der Modellflug, welcher in der Schweiz durch die VLK sehr liberal geregelt ist, diese einschneidenden Vorschriften übernehmen muss, ist immer noch in Verhandlung zwischen den Verbänden AeCS und SMV mit dem BAZL.  Zu diesen Themen gab es auch viele Fragen an Philip Bärtschi welche er zum Teil, je nach Sichtweise, unterschiedlich beantworten konnte. Erkenntnis des Schreibenden: Nicht zuviel Fragen. Die interessanten Informationen von Philip Bärtschi wurden ebenfalls mit Applaus verdankt.

Nach Übergabe der obligaten Flasche Wein an jeden Referenten durch unseren Präsidenten Emil Giezendanner, lud dieser zum Apero ein, offeriert durch den NOS.

PowerPoint Präsentation von Chris Nicca

Die PowerPoint Präsentation wird durch Anklicken auf den eigenen Rechner heruntergeladen und kann dort angesehen werden.

Modellflug 2020 Philip Bärtschi

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar